Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) von SCHOTT Handel (nachfolgend „Verkäufer“), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer angebotenen Waren (nachfolgend „Waren“ oder einzeln die „Ware“) abschliesst. Vorbehalten bleiben im Einzelfall speziell mit dem Kunden getroffene Vereinbarungen.
Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen (nachfolgend „Angebot“ genannt) gilt solange das Angebot im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.
2. Preise
Alle Preise verstehen sich in CHF (Schweizer Franken), einschliesslich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und der vorgezogenen Recyclinggebühren. Versandkosten und allfällige weitere Kosten werden zusätzlich verrechnet und werden im Bestellprozess separat ausgewiesen. Technische Änderungen, Irrtümer und die Berichtigung von Fehlern bleiben vorbehalten.
3. Inhalt und Interpretation von Texten und Beschreibungen
Alle beschreibenden Inhalte im Onlineshop wie Texte, Degustationsnotizen, Empfehlungen etc. sind subjektive und persönliche Beschreibungen des Verkäufers. Sie dienen lediglich als Orientierungshilfe ohne aber den Anspruch gewähren zu müssen, dass sie seitens Kunde gleichwertig empfunden werden. Der Kunde besitzt kein Rückgaberecht infolge anderer Wahrnehmung.
6. Vertragsabschluss
Die Produkte und Preise gelten als Vertragsangebot. Dieses Vertragsangebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.
Ergibt sich nach Abschluss des Vertrages, dass die bestellten Waren nicht oder nicht vollständig geliefert werden können, ist der Verkäufer berechtigt, vom gesamten Vertrag oder von einem Vertragsteil zurückzutreten. Sollte die Zahlung des Kunden bereits beim Verkäufer eingegangen sein, wird die Zahlung dem Kunden zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Der Verkäufer ist im Falle einer Vertragsauflösung zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.
Der Kunde kann das rechtlich verbindliche Vertragsangebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben.
Nach Eingang des durch den Kunden abgegebenen Vertragsangebots im Online-Shop versendet der Verkäufer eine automatische „Bestellbestätigung“ per E-Mail, welche bestätigt, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist.
Der Verkäufer kann das Vertragsangebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen, indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (E-Mail) übermittelt.
Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
8. Kein Verkauf an Minderjährige
Mit der Bestellung bestätigt der Kunde, dass er das legale Alter für Alkoholkonsum erreicht hat. Sollte der Verkäufer in Erfahrung bringen, dass dies nicht der Fall ist, kann er die Bestellung sofort und ohne Ankündigung stornieren. Der Verkäufer verkauft generell keinen Alkohol an unter 18-Jährige (auch keinen Wein, Bier oder sonstig alkoholhaltigen Produkte). Mit einer Bestellung anerkennt der Kunde diese Bestimmungen und bestätigt bei einer Bestellung über www.yummy-likoer.ch mittels Check-Box explizit, dass er zum Einkauf berechtigt ist. Der Verkäufer führt keine weitere Überprüfung zur Richtigkeit der Angaben durch und lehnt jede Haftung bei Zuwiderhandlung oder Falschangaben ab.
11. Lieferung
Lieferungen erfolgen ausschliesslich in der Schweiz und in das Fürstentum Liechtenstein. Ins Ausland (das Fürstentum Lichtenstein ausgenommen) werden keine Lieferungen vorgenommen.
Die Ware kann in unserem Lager in Münchenbuchsee abgeholt werden (nach Terminvereinbarung).
Der Verkäufer ist bemüht die Waren spätestens innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Bestellungseingang zu liefern. Vorbehalten bleibt die Verfügbarkeit der bestellten Ware.
Können Bestellungen nicht durch den Verkäufer geliefert werden, aus welchen Gründen immer, so wird der Kunde umgehend darüber informiert und allfällig geleistete Zahlungen retourniert. Schadenersatz, Zinsforderungen oder entgangene Gewinnansprüche können seitens des Kunden nicht gestellt werden.
13. Gewährleistung, Mängelansprüche und Mängelrügen
Der Verkäufer verwahrt die Getränke in seinem Besitz mit höchster Sorgfalt, ist aber nicht verantwortlich oder haftbar für den Zustand der Ware, noch dafür, dass die Qualität möglicherweise nicht den Erwartungen des Kunden entspricht.
Mängelansprüche verjähren 12 Monate nach Lieferung. Im Ausland abgefüllte Ware werden nicht ersetzt oder gutgeschrieben.
Mängelrügen müssen innerhalb von 8 Tagen nach Lieferung/Abholung gestellt werden.
Im Falle einer nicht gerechtfertigten Mängelrüge
Ergibt sich bei der Prüfung durch den Verkäufer, dass die Waren keine feststellbaren Mängel aufweisen oder diese nicht unter die Garantie des Herstellers fallen, kann der Verkäufer die Umtriebe, die Rücksendung, die erneute Zusendung oder die allfällige Entsorgung dem Kunden in Rechnung stellen.
Abgebrochene oder zerbrochene Zapfen
Abgebrochene oder zerbrochene Zapfen können beim Öffnen von Flaschen immer auftreten. Das berechtigt den Kunden aber nicht zum Umtausch oder der Rückgabe des gekauften Produktes.
Produkt mit Zapfen-Aroma
Schadhaftes Zapfenaroma kann bei allen Produkten (Spirituosen, Sirup und Schaum Tee) auftreten. Im Falle einer schadhaften Korkbeeinträchtigung muss die Flasche an die Verkäufer Rücksendeadresse im Impressum retourniert werden. Wir werden die Beanstandung fachmännisch prüfen und bei berechtigter Beanstandung eine Ersatzflasche zusenden. Es werden keine Beanstandungen akzeptiert bei denen mehr als 10cl fehlen. Korkaromen sind schnell erkennbar, jeder Kunde muss deshalb seine Flaschen kurz selbst verkosten und allfällige Mängel feststellen.
15. Datenschutz
Es werden nur jene Daten erfasst, welche zur Abwicklung der Bestellung notwendig sind und die Handhabung des Onlineshops für wiederkehrende Kunden vereinfachen. Persönliche Kundendaten werden entsprechend der Datenschutzgesetzgebung vertraulich behandelt und weder an Dritte weitergegeben, noch für Fremdwerbung eingesetzt oder verkauft. Einzig die Verwendung der Adressdaten zu Handen unserer Logistikpartner ist davon ausgenommen.
16. Inhalte verlinkter Seiten
Alle Internetseiten, welche in irgendeiner Form mit www.yummy-likoer.ch verlinkt sind, wurden vor der Verkettung auf Inhalt und Form überprüft. Obwohl wir die vernetzten Seiten regelmässig aufrufen, können wir nicht ausschliessen, dass Inhalte publiziert werden, welche nicht im direkten Zusammenhang mit unserem Sortiment stehen. Wir distanzieren uns klar gegenüber allen missbräuchlichen Inhalten und übernehmen keine Verantwortung für die Zweckmässigkeit und die Inhalte verlinkter Seiten.
17. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages oder Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig, unwirksam, nichtig oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend auch für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.
16. Gerichtsstand
Die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen Verkäufer und Kunde unterliegen Schweizer Recht (ohne das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf). Erfüllungsort und ausschliesslicher Gerichtsstand ist Bern.
Stand 22. Juni 2021, SCHOTT Handel, Münchenbuchsee
Die vorliegenden AGB ersetzen sämtliche früheren Versionen.